Cafés im Univiertel

Julia-munichmag.jpg Annika-Wagner-2.JPG

Julia Wittmann, Annika Wagner

25. Oktober 2021

kaffee-schneller-1635146689.jpg
© Isabella Ringe
Wo gibt es den besten Kuchen? Wo kann ich ungestört arbeiten? Welches Café ist vegan? Wir haben die Antworten.

Wo gibt es rund um LMU und TU den besten Kuchen? Wo kann ich ungestört arbeiten? Welches Café ist vegan? Im Univiertel sind einige gemütliche Cafés zu finden. Wir verraten euch unsere Favoriten.


Café Jasmin

Café Jasmin
© Café Jasmin
Steinheilstraße 20
80333 München
Montag bis Sonntag 10 - 01 Uhr

Die gepolsterten Sessel und Sofas im Café Jasmin laden zum Verweilen ein. In warmer und gemütlicher Atmosphäre könnt ihr hier morgens frühstücken, mittags essen und nachmittags auf eine Kaffee & Kuchen-Pause vorbeikommen. Aber auch am Abend ist das Café Jasmin eine gute Anlaufstelle, die bis 1 Uhr nachts geöffnet hat. Bester Ort also auch für einen Feierabend-Drink. Die Speisekarte bietet euch eine Auswahl an gesunden und frisch zubereiteten Gerichten. Und auch für die Veganer:innen unter euch werden hier fündig.

Gartensalon

Gartensalon_Innenraum-1635234840.JPG
© Gartensalon
Türkenstraße 90/Amalienpassage
80799 München
Samstag und Sonntag 12 - 17 Uhr
Mittwoch 11:30 - 15 Uhr

Der Gartensalon ist eine kleine Oase mitten im Uni-Viertel. Etwas abseits der großen Straßen, versteckt sich das Café in den Amalienpassagen und wartet darauf, von euch entdeckt zu werden. Im Gartensalon steht die Qualität der Produkte an erster Stelle. Bereits seit einigen Jahren wird hier nur noch vegetarisch und vegan gekocht, alle Speisen werden vor Ort zubereitet und die ökologischen Lebensmittel werden von regionalen Betrieben geliefert. Besonders lecker sind die Frühstücks-Angebote.

Konditorei Kaffee Schneller

kaffee-schneller.jpg
© Isabella Ringe
Amalienstraße 59
80799 München
Montag bis Samstag 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Kuchen, Kaffee und Blumentapete – was will man mehr? Die Konditorei Kaffee Schneller kommt ohne Schickimicki oder Hipster-Deko aus, hier überzeugt die gemütliche Atmosphäre und die Qualität der Produkte. Die Konditorei ist übrigens ein richtiges Münchner Urgestein, seit 1884 versorgt sie die Maxvorstadt mit leckerem, frischem Gebäck. Egal ob Mamorkuchen, Käsekuchen oder Sahnetorte, die Kuchentheke bietet euch eine breite Auswahl. Hier ist der perfekte Ort zum nachmittäglichen Kaffee & Kuchen Treffen mit der besten Freundin, den Kommiliton:innen oder den Eltern.

Die Waldmeister

waldmeister.jpg
© Sarah Bonauer
Barerstraße 74
München
Dienstag bis Freitag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag & Sonntag 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Eine ruhige Atmosphäre, viel Holz und Liebe zum Detail – einige kennen das Café noch unter dem Namen “Waldmeisterei”, inzwischen wurde es in “Die Waldmeister” umbenannt. An Qualität ist dabei aber nichts verloren gegangen. Seit 2014 befindet sich das Café in der Barer Straße und bereichert die Frühstücks-Auswahl in der Maxvorstadt. Zum Frühstücken eignet sich die Waldmeisterei wunderbar (vor allem an Wochenenden, dann gibt es Rührei), wir möchten euch aber auch die wechselnden Tagesgerichte ans Herz legen. Das Café ist perfekt für länge Gespräche mit Freund:innen geeignet, die an den großen Holztischen alle Platz finden.

Man vs. Machine

man-vs-machine.JPG
© Man vs. Machine
Schellingstraße 18
80799 München
Montag bis Freitag 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Im Man vs. Machine in der Schellingstraße gibt es mit unter die besten Franzbrötchen in München und auch der Kaffee ist wahrlich exzellent. Das liegt wohl an den sorgfältig ausgewählten Bohnen, die in der hauseigenen Rösterei geröstet und verarbeitet werden. Ihr müsst uns jetzt vertrauen, wenn wir euch sagen, im Man vs. Machine gibt es einfach extrem guten Kaffee. Das geht an alle Koffein-süchtigen Studierenden da draußen: Support your local coffee roaster!  

Café Katzentempel

kuchen_katzentempel.png
© Katzentempel
Türkenstraße 29
80799 München

Hier kann nicht nur gegessen, sondern auch geschmust werden, eine ungewöhnliche Kombination. Neben den netten Mitarbeiter:innen “arbeiten” hier auch sechs Katzen. Der Katzentempel ist Münchens erstes und bislang einziges Katzen-Restaurant. Das Streicheln von Tieren soll Stress abbauen und beruhigen – perfekt für gestresste Studierende! Neben der Gesellschaft von Stubentigern gibt es außerdem noch sorgfältig ausgewählte, biologische Speisen und Getränke. Alle Lebensmittel im Katzentempel sind pflanzlich, es handelt sich also um ein komplett veganes Restaurant.

Mary's Coffee Club

marys-coffee-club.JPG
© Mary's Coffee Club
Türkenstraße 86a
80799 München
Täglich 09:00 Uhr bis 19:00 Uhr

Bei Mary kann man dank super stabilem WLAN nicht nur gut arbeiten, sondern auch seinen Besuch gleich mal in Bildern festhalten. Grundsätzlich gehts hier, was Ambiente und Klientel betrifft, sehr instagrameable zu. Das Café versteht sich als Frühstückslokal – dementsprechend gibt es hier "Breakfast All Day". Trotz sehr zentraler Lage mitten in der Maxvorstadt stehen die Chancen, einen "Arbeitsplatz" zu finden, ganz gut. Außer vielleicht am Wochenende, aber da sollten ja selbst die Studis mal den Laptop zugeklappt lassen.

Lost Weekend

Lost Weekend
© Julia Anna Wittmann
Schellingstraße 3
80799 München
Montag 09:00 Uhr bis 00:00 Uhr
Dienstag & Mittwoch 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Donnerstag & Freitag 09:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Samstag 11:00 Uhr bis 01:00 Uhr
Sonntag 11:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Seit mittlerweile längerer Zeit ist das Lost Weekend DER Ort für Studierende, um an diversen Hausarbeiten zu schreiben oder in Gruppen etwas vorzubereiten. Da das Lost Weekend nur ein paar Schritte vom LMU Hauptgebäude entfernt liegt, ist es eine perfekte Anlaufstelle für alle, die auf Bib keinen Bock haben und zum Arbeiten gerne ein warmes Getränk haben. Dennoch geht's hier unter der Woche meistens ruhiger zu, da immer eine Art Arbeitsstimmung herrscht und alle in ihre Laptops oder Bücher vertieft sind. Die Küche im Lost Weekend ist vegan, es gibt Snacks, Kuchen und Sandwiches sowie natürlich Kaffee mit tierfreundlichen Milchsorten.

Weitersagen:

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

NEU: MunichMag Weekly Eine Mail. Inspiration für sieben Tage.