Glühwein To Go in München

_MG_4747.JPG Luba Schwirtz

Lisa Göttler, Luba Schwirtz

23. November 2021

Container-Collective-Gluhwein_Annika-Wagner.jpeg
© Annika Wagner
Die Weihnachtsmärkte haben zwar geschlossen, draußen Glühwein trinken könnt ihr aber auch in diesem Jahr wieder an vielen Orten - hier erfahrt ihr, wo.

Auch wir haben uns natürlich nach einem Jahr Pause schon sehr auf die Christkindlmärkte gefreut - aber leider hat uns Coronski dann doch wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Was also tun? Wir meinen: Glühwein To Go ist (wieder) die Lösung, nachdem sich Spaziergänge mit einem heißen Becher Glühwein im letzten Jahr ja schon etabliert haben. Aber nicht vergessen: Packt eure Maske ein, haltet Abstand und schaut's auf euch!


Salon Irkutsk

Salon Irkutsk

Salon_Irkutsk_.jpg
© Salon Irkutsk
Isabellastraße 4
80798 München

Darauf freuen wir uns: Die "Glühtanke" vom Salon Irkutsk bringt euch auch in diesem Jahr wieder verlässlich durch kalte Winterstunden. Hier werdet ihr mit Glüh-Wermut, heißem naturtrüben Apfelsaft mit dunklem Rum, Calvados aus dem Schwarzwald oder Wodka versorgt. Und mit unfassbar leckeren Baumkuchen-Spitzen – die solltet ihr zusätzlich zum kleinen Schwipps unbedingt mal probieren.

Café Gans am Wasser

Café Gans am Wasser

image3-1637497572.jpeg
© Fabian Christ
Mollsee im Westpark
81373 München
Montag bis Samastag 10-21 Uhr
Sonn- und Feiertage 10-20:00 Uhr

Auch wenns mit dem Winterzauber-Weihnachtsmarkt nichts wird: Für Bio-Glühwein ist das Gans am Wasser in dieser Vorweihnachtszeit trotzdem eine sichere Anlaufstelle. Was wir hier zusätzlich ganz besonders lieben: die Pommes. Damit eingedeckt seid ihr perfekt gestärkt für einen ausgiebigen Spaziergang durch den Westpark.

Eiscafé Eismeer

Eiscafé Eismeer

Eiscafe-Eismeer-Winter-.JPG
© Lisa Göttler
Pestalozzistraße 21
80469 München
Montag bis Freitag 16:00 - 22:00 Uhr
Samstag und Sonntag 14:00 - 22:00 Uhr

Was im Sommer zu einer unserer liebsten Eisdielen in München gehört, kann sich auch im Winter sehen lassen: Statt veganem Natureis bekommt ihr im Eismeer im Glockenbach leckeren Glühwein zum Mitnehmen. Seit dem 20. November wird hier fleißig ausgeschenkt – ein Trostpflaster für den ausfallenden Pink Christmas Market. Die Deko macht auf jeden Fall schon mal einiges wett, aber überzeugt euch davon am Besten selbst.

Café Steinchen

Café Steinchen

Gluhwein-Steinchen-1637582486.jpeg
© Café Steinchen
Agnes-Bernauer-Str. 77
80687 München
Dienstag bis Sonntag 11:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Auch in Laim sind ab sofort ausgiebige Glühwein-Spaziergänge dank dem Café Steinchen drin: In dem beliebten Freiluftcafé bekommt ihr nicht nur selbstgemachten Glühwein (rot und weiß) und Punsch, sondern auch Suppen oder Sandwiches. Bringt gerne eure eigene Tasse mit, um Plastikmüll zu vermeiden!

Alles Wurscht

Alles Wurscht

Alles-wurscht-Gluhwein.jpeg
© Alles Wurscht
Nikolaipl. 3
80802 München
Montag (nur bei gutem Wetter) 11:00 bis 20:00/21:00 Uhr
Dienstag bis Freitag 11:00 bis 20:00/21:00 Uhr
Samstag & Sonntag (nur bei gutem Wetter) 12:00 bis 18:00/19:00 Uhr

Klar, wir haben das ganze Jahr über große Liebe für den Kultimbiss übrig, aber auch in der kalten Jahreszeit darf ein Besuch bei Alles Wurscht auf keinen Fall fehlen. Neben hausgemachtem roten & weißen Glühwein (auch mit Schuss möglich) gibt's hier natürlich wie immer die besten Würschtl und Pommes dazu – und zwar auch vegan. Das Wurscht-Winter-Menü bringt alles zusammen: Für 8,30 Euro bekommt ihr Currywurst, Pommes und Glühwein obendrauf.

Grünspitz

Grünspitz

Grunspitz-Winter_Annika-Wagner.jpeg
© Annika Wagner
81539 München
Donnerstag & Freitag 16-21 Uhr
Samstag & Sonntag 14-21 Uhr

Finden wir super: Schon seit Anfang November versorgt euch der Kiosk am Giesinger Grünspitz mit hausgemachten Suppen und heißem Glühwein. Geöffnet ist immer von Donnerstag bis Sonntag – perfekt also für einen ausgedehnten Spaziergang am Wochenende.

Minna Thiel

Minna Thiel

254585729_4608254045924211_7840850840280185783_n-1637497672.jpeg
© Minna Thiel
Gabelsbergerstraße 33 80333 München
80333 München

Glühwein, hausgemachter Apfelpunsch, verschiedene Tees und Kaffee – klingt gut? Dann auf zur Minna Thiel, bei der ihr euch von Donnerstag bis Sonntag für einen Spaziergang durchs Kunstareal stärken könnt. Alle Getränke gibt's hier übrigens auch in Recup-Bechern, um unnötigen Müll zu vermeiden.

Container Collective

Container Collective

Container-Collective-Gluhwein_Annika-Wagner.jpeg
© Annika Wagner
Atelierstraße 4
81671 München

Auch im Container Collective könnt ihr euch mit ein, zwei oder drei Tassen feinstem Glühwein eindecken. Aktuell sogar täglich, und zwar immer ab 16 Uhr. Na wenn das nicht nach einem Abstecher nach Feierabend schreit...

Konsum Kiosk

Konsum Kiosk

Großhesseloher Brücke
82049 Pullach im Isartal
Mittwoch & Donnerstag 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Freitag 12:00 Uhr bis Open End
Samstag & Sonntag 12:00 Uhr bis Open End

Vor allem wenn ihr einen etwas längeren Isar-Spaziergang geplant habt, sind Getränke und Essen zwischendurch ein Muss. Besonders gut also, dass es unter der Großhesseloher Brücke den Konsum Kiosk gibt. In der Vorweihnachtszeit gibt's hier zusätzlich zum regulären Sortiment den hausgemachten "heißen Bischoff", einen weißen Glühwein, (Kinder-)Punsch, Kakao, Tee und Kaffee.

Crönlein

Crönlein

Cronlein.jpeg
© Crönlein
Am Nockherberg 8
81541 München
Mittwoch - Freitag 18-21 Uhr
Samstag 16-21 Uhr
Sonntag 14 - 20 Uhr

Auf zum Nockherberg mit euch, genauer gesagt zum Crönlein. Denn das kleine Café fährt ganz schön auf, was die (alkoholischen) Heißgetränke angeht: Mit Distanz könnt ihr hier to go Spicy Glühwein, heißen Zimt-Apfel (wahlweise mit Haselnuss-Schnaps oder Rum) oder Hot Whiskey Sour, Hot Pastis und Hot Negroni genießen. Klingt überragend!

Kiosk Isarwahn

Isarwahn

Kiosk-Isarwahn.jpg
© Kiosk Isarwahn
Schyrenplatz
81543 München

Der Kiosk Isarwahn an der Wittelsbacher Brücke ist zu jeder Jahreszeit ein beliebter Anlaufort für uns – egal ob für ein Radler, eine Spezi für den Kater-Spaziergang oder im Winter eben auch für einen wärmenden Glühwein. Was wir im Sortiment besonders gerne mögen: Die heiße Inge. Lasst's euch schmecken!

Café Lozzi

Café Lozzi

Cafe-Lozzi-Gluhwein.jpeg
© Café Lozzi
Pestalozzistraße 8
80469 München

Neben selbstgemachte Kuchen oder regionalen Bio-Pommes stehen im Café Lozzi ab sofort auch winterliche Getränke auf der Karte: Zum Beispiel Goldenen Latte, Dirty Chai oder heiße Schoki. Und natürlich auch Glühwein, hausgemachten Punsch oder heißen Apfel. Da ist wirklich für alle was dabei.

Gans Woanders

Gans Woanders

2021_01_06_mathis_beutel0278-1637511872.jpg
© Mathis Beutel Fotografie
Pilgersheimerstraße 13
81543 München
Montag bis Donnerstag 10 - 23 Uhr
Freitag & Samstag 20 - 34 Uhr
Sonntag 10 - 21 Uhr

Auch das Gans Woanders lässt euch nicht im Stich, wenn's um heiße Getränke geht, die aufwärmen. Und zwar umweltfreundlich: Die Mitarbeiter:innen füllen euch den Glühwein gerne in mitgebrachte Becher und packen Kuchen in eure eigenen Boxen ein.

Alte Utting

Alte Utting

alte-utting-weihnachten.JPG
© Alte Utting
Lagerhausstraße 15
81371 München

Was darf auf "hoher See" im Winter nicht fehlen? Wärmende Getränke, gemütliche Plätze, Speisen aus aller Welt und ein paar wärmende Feuerstellen. Das alles erwartet euch bei einem vorweihnachtlichen Besuch auf der Alten Utting.

Robinson Kuhlmann Bar

Robinson Kuhlmann Bar

Robinson-Kuhlmann-Gluehwein.jpg
© Luba Schwirtz

In der Robinson Kuhlmann Bar könnt ihr euch am Gärtnerplatz neben Glühwein außerdem noch mit anderen außergewöhnlichen Heißgetränken eindecken. Zum Beispiel ist der New York Hot Punch (bestehend aus Rotwein, Whiskey, Cranberry, Apfel und Karamell) oder Hot Frenchman (mit Rotwein, Orange, Zitrone, Grand Manier und Zucker) einen Schluck wert! Barfeeling für draußen - finden wir sehr gut.

BROY Saftladen

BROY Spätkauf

BROY-Saftladen-Gluehwein.jpg
© Luba Schwirtz
Thalkirchner Str. 16
80337 München
Donnerstag - Sonntag 16:00 - 20:00 Uhr

Aus dem BROY Spätkauf ist nun der Saftladen geworden, der euch mit Glühwein und anderen wärmenden Getränken für euren Winterspaziergang versorgt. Ihr habt die Wahl zwischen rotem und weißen Glühwein sowie Hot Lemoni, Golden Milk oder aber einer Flasche BROY Helles. Perfekter Zwischenstopp, falls ihr gerade eh eine Glühweintour durchs Glockenbachviertel macht!

Gartensalon

Gartensalon

Gartensalon
© Gartensalon
Türkenstraße 90/Amalienpassage
80799 München
Samstag und Sonntag 12 - 17 Uhr
Mittwoch 11:30 - 15 Uhr

Heiße Biopflaume mit Thymian - na, klingt das für euch auch so gut wie für uns? Dann ab zum Gartensalon, denn hier gibt's in der kalten Jahreszeit neben der beispielsweise legendär guten Kuchenauswahl auch noch heiße Getränke zum Mitnehmen für euren nächsten Glühspaziergang durch die Maxvorstadt.

Krüner Kiosk

Krüner Kiosk

Ehrwalder Str. 30
81377 München
Montag bis Freitag 07:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Samstag, Sonntag & Feiertag 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr

An diesem Kiosk in Sendling weihnachtet es schon sehr: Tobias hat den renovierten Kiosk am Krüner Platz jetzt sogar mit weihnachtlichem Schmuck in ganz neuem Glanz erstrahlen lassen. Und schenkt - ist eh klar - Glühwein aus, damit ihr für eure Spaziergänge bestens gestärkt seid. Wir freuen uns besonders auf den Orangen-Apfel-Punsch mit Schuss !

Weitersagen:

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

NEU: MunichMag Weekly Eine Mail. Inspiration für sieben Tage.