Neu in der Maxvorstadt: Kunstlabor 2

Bildschirmfoto-2021-02-06-um-18.25.14.png

Regina Bruckschlögl

05. November 2021

Kunstlabor
© Foto: Anouschka Hoffmann
Neu in der Maxvorstadt: das Kunstlabor 2.

Hard Facts

Dachauer Straße 90
80335 München
Freitag - Samstag 10:00 – 20:00 Uhr
Sonntag 10:00 – 18:00 Uhr
8-12 Euro
Barrierefrei

Seit Ende Oktober hat das Kunstlabor 2 für Besucher:innen geöffnet. Bei einem Rundgang über zwei Etagen könnt ihr hier in vielen kleinen Räumen unterschiedlichste Kunstinstallationen entdecken. So viel können wir euch versprechen: Langweilig wird es nicht.


Münchens größte Zwischennutzung ist zur Zeit an der Dachauerstraße zu finden. Auf insgesamt 10.000 Quadratmetern dreht sich hier alles um Kunst – unterschiedlichster Genres. Ein echtes Kunstlabor eben. Und auch bereits das zweite seiner Art, denn 2018 haben die Kunstlabor-Organisator:innen vom MUCA bereits einen ehemaligen Tengelmann als "Kunstlabor" betrieben. Damals das erste seiner Art.

© Foto: Anouschka Hoffmann
Kunst: Octavi Serra / @ooss_ooss_ooss

Jetzt also das ehemalige Gesundheitshaus in der Maxvorstadt, dessen Zwischennutzung auf fünf Jahre angelegt ist. In vielen kleinen Räumen lassen sich unterschiedlichste lokale, aber auch international renommierte Künstler:innen und ihre Arbeiten entdecken. Besucher:innen können hier auf eine spannende Entdeckungsreise gehen und farbenfrohe Installationen oder puristisch gehaltene Räume erkunden. Auch Hinweise auf die frühere Nutzung des Gesundheitshauses lassen sich in einigen Arbeiten wiederfinden. Kurzerhand wurde ehemaliges Mobiliar in manche Kunstwerke eingebunden.

© Foto: Anouschka Hoffmann
Kunst: Studio Winter / @studiowinter.art

Jede/r der Künstler:innen konnte einige Wochen an seinen Rauminstallationen arbeiten. Regelmäßig werden die Räume aber neu ausgeschrieben, damit sie von neuen Künstler:innen bespielt werden können. Langweilig wird es im Kunstlabor 2 also sicher nie.

© Foto: Anouschka Hoffmann
Kunst: Sebastian Klug / @sebastianklug_studio

Auch nicht, weil hier noch einiges mehr geplant ist: Neben Führungen sollen zukünftig auch Workshops, Ateliertage, Filmfeste, Konzerte, Lesungen, Performances und vieles mehr stattfinden. Auch ein Gastro-Angebot soll ab Dezember ins Kunstlabor 2 einziehen.

Aktuell könnt ihr das Kunstlabor Freitags und am Wochenende besuchen. Ticket dafür gibt es online. Es gilt die 3G-Regel und Maskenpflicht im Gebäude.

Weitersagen:

Diese Artikel könnten dich auch interessieren

NEU: MunichMag Weekly Eine Mail. Inspiration für sieben Tage.